Rewe, Schleißheimer Str. 137, 80797 München
Paradies für Flexitarier
Hip, gesundheits- und nachhaltigkeitsorientiert: Die Klientel im Münchner Stadtteil Schwabing gilt als anspruchsvoll. So stehen die Sortimente zu bewusster Ernährung im Rewe-Markt in der Schleißheimer Straße besonders im Fokus. Sortimentsbreite und -tiefe zeigt das Team um Marktleiter Davor Vrdoljak vor allem bei Bio und im veganen Angebot. Pflanzliche Alternativen zu Käse, Wurst und Steak finden Kunden integriert in die Bedienungstheke auf 1,25 Metern. Auch Ernährungsberatung wird angeboten.
- Verkaufsfläche: 1.566 qm
- Öffnungszeiten: Mo.–Sa., 7–20 Uhr
- Mitarbeiter: 46, davon 3 Azubis
- Sortiment: 24.670 Artikel
- Netto-Umsatz: 17,3 Mio. Euro
- Umsatz/qm: 11.038 Euro
- Durchschnittsbon: 18,72 Euro
Tegut, An der Leimenkaute 3, 36341 Lauterbach
In der Region verankert
Seit einer Kernsanierung 2019 ist der Tegut in Lauterbach auf höchstmögliche Energiereduzierung ausgelegt. Marktleiter Patrick Bonnard erklärt, dass „hocheffiziente Wärmerückgewinnungssysteme einen zusätzlichen Beitrag leisten“. Das Sortiment bietet, typisch Tegut, einen hohen Bio-Anteil und Fokus auf Eigenmarken wie „Landprimus“, „Tegut Vom Feinsten“ oder „Tegut Kleinster Preis Bio“. Gemeinsame Projekte mit den ortsansässigen Kindergärten festigen den Bezug zur Region.
- Verkaufsfläche: 1.682 qm
- Öffnungszeiten: Mo.–Sa., 7–21 Uhr
- Mitarbeiter: 8, davon 2 Azubis
- Sortiment: 19.732 Artikel
- Netto-Umsatz: 6,7 Mio. Euro
- Umsatz/qm: 3.977 Euro
- Durchschnittsbon: 27,72 Euro
Wasgau Frischemarkt, Särkover Straße 62 b, 66663 Merzig-Ballern
Wein-Faible an der Saarschleife
Marktleiter Francesco Mannese hat die ersten 20 Jahre seines Berufslebens im Außendienst eines Getränkeherstellers verbracht. Als in seinem Heimatort ein neuer Wasgaumarkt gebaut wurde, war ihm klar, dass er hier arbeiten wollte. Das Resultat: Ein Frischemarkt mit ungewöhnlich gut sortierter Weinabteilung. Bemerkenswert: Ein harmonisches Team, das die kleine Verkaufsfläche zum Mittelpunkt des Stadtteils Ballern macht, mit ständig neuen Verkaufsideen.
- Verkaufsfläche: 1.100 qm
- Öffnungszeiten: Mo.–Sa., 8–20 Uhr
- Mitarbeiter: 15, davon 1 Azubi
- Sortiment: 22.643 Artikel
- Netto-Umsatz: 8,1 Mio. Euro
- Umsatz/qm: 7.383 Euro
- Durchschnittsbon: 27,78 Euro