Tiefkühl Star 2015 Nominierte bis 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2015" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 2.000 qm.

Freitag, 09. Oktober 2015 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte bis 2.000 qm
Edeka Burgdorf

Rewe Markt Ahrendt
Fischersteig 211
7166 Teterow

Freier Blick in die Abteilung 

Das Areal, auf dem sich der Rewe Markt befindet, ist die neue Mitte von Teterow. Im Markt hat der Kunde gleich freie Sicht auf die Tiefkühlabteilung.

Der offene Eingangsbereich des Marktes lädt zum Einkauf ein. Der Kunde hat freien Blick auf die Tiefkühlabteilung: Sie befindet sich unmittelbar vor dem Kassenbereich. Das gewisse Etwas erhält der Markt durch die Oberlichter. Technisch sind Markt und damit auch die Tiefkühlabteilung auf dem neuesten Stand. Tiefkühl-Truhen und Schränke werden mittels Tür geschlossen. So wird dem Umweltgedanken Rechnung getragen. Die frostigen Sortimente sind dank großer Schilder gut erkennbar. Aus Kundensicht lässt sich die kleine Abteilung gut überblicken. Elektronische Preisschilder an den Truhen und gedruckte Schilder in den Schränken geben dem Kunden die notwendigen Informationen. Auch sind Schild und Ware verbraucherfreundlich zuzuordnen. Kühltaschen, Waffeln und typische Saucen fürs Eis runden das Angebot ab.

Verkaufsfläche des Marktes: 1.329 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 22 Uhr
Mitarbeiter TKK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 187.473 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 4,59 Prozent
TK-Fläche: 110 qm 
TK-Möbel: insg. ca 36 lfd. m TK-Sortiment: 849 Artikel

Edeka Burgdorf
Hamburger Str. 1
27419 Sittensen

Impulskäufe forcieren

Freie Sicht auf die Truhen ist die Devise im Edeka-Markt von Matthias Burgdorf. In Sittensen sollen die Kunden nicht durch Schilder von den Produkten der Abteilung abgelenkt werden.

Kaufmann Matthias Burgdorf verzichtet in seinem im Mai 2013 eröffneten Markt in Sittensen bewusst auf Hinweisschilder jeglicher Art in seiner TK-Abteilung: Der Kunde soll in alle Truhen schauen und sich nicht ablenken lassen, sondern sich vielmehr vom Sortiment – auch zu Impulskäufen – inspirieren lassen. Zudem könne die gesamte Abteilung so von den an den Bedientheken Wartenden überblickt werden. Die Anordnung der Produkte in den Truhen ist aus Shoppersicht logisch und nachvollziehbar nach Produktgruppen geordnet. Breite Gänge und die Glaskuppel über der Abteilung, durch die Tageslicht in diesem Bereich fällt, sorgen für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Das Sortiment umfasst gut 1.100 Artikel, die in modernsten Truhen präsentiert werden. Verkostungen machen die Produkte schmackhaft.

Verkaufsfläche des Marktes: 1.560 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 20 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 75.611 Euro
Davon Speiseis: 11.055 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 5,28 Prozent
TK-Fläche: 110 qm
TK-Möbel: insg. 58 lfd. m 
TK-Sortiment: ca. 1.100 Artikel

E-Center Egert
Unterweißenbacher Weg 1
95100 Selb

Extra-Truhe für die Torten

Mit Sondertruhen in anderen Abteilungen wird im E-Center Egert für die Bandbreite bei TK geworben. Auch Neuprodukte werden prominent platziert, ebenso wie der Renner Torten.

Niedrige Regal und eine große runde Lampe mit dem Aufdruck Tiefkühlkost über den Truhen weisen den Kunden im E-Center Egert in Selb den Weg in die Abteilung. Übersicht ist dem TK-Verantwortlichen Martin Leetz wichtig: Die Schilder auf den Truhen und die Preisauszeichnung in der Truhe geben dem Kunden Orientierung. TK-Torten als stärksten Impulsartikel hat Leetz in einer Kopftruhe platziert. Neuprodukte werden ebenfalls in einer Kopftruhe hervorgehoben, nach einer Woche dann den Sortimenten zugeordnet . Dort weisen Aufkleber / Wobbler dezent auf den Neuartikel hin. In der kühleren Jahreszeit wird eine Sondertruhe im Trockensortiment (Nährmittel) mit TK-Gänsen im Umfeld von Rotkraut und Knödeln platziert; in der Obst- und Gemüseabteilung steht zudem eine mit den entsprechenden TK-Varianten.

Verkaufsfläche des Marktes: 1.965 qm
Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 20 Uhr
Mitarbeiter TK (Köpfe): 1 (verantw.)
TK-Umsatz 2014: 362.000 Euro
Davon Speiseeis: 42.580 Euro
Anteil Gesamtumsatz: 3,84 Prozent
TK-Fläche: 211 qm
TK-Möbel: 104 lfd. m
TK-Sortiment: 809 Artikel

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Rewe Markt Ahrendt
Bild öffnen Edeka Burgdorf
Bild öffnen E-Center Egert