HIT 2015 „How can I get more Satisfacton?!”

Mit musikalischen Hits verhält es sich wie mit den „Hits“ der Lebensmittelbranche. Sie müssen beim Verbraucher ankommen und immer wieder durch anhaltende Vermarktung ins Bewusstsein gebracht werden.

Freitag, 17. Juli 2015 - Management
Thomas Müller

Wochenende, die Sonne scheint und das Radio spielt Hits wie „Satisfaction“ von den Rolling Stones oder „TNT“ von AC/DC. Wir erwischen uns dabei, wie wir auf dem Lenkrad den Takt mitklopfen, mit den Fingern schnipsen oder gar mitsingen und uns an die ein oder andere schöne Situation erinnern, zu der wir den Song schon einmal gehört haben.

Zeitlose Hits, die uns schon lange begleiten, und heute noch genau so aktuell sind wie vor Jahren. Das ist nichts Alltägliches, sondern eine Kunst: Die anhaltende Vermarktung, das Spielen der Songs auf Events, Bands, die weiterhin auf Tournee sind und das Publikum mit den Klassikern begeistern. Das eine bedingt das andere: Hits müssen gespielt werden, um Hits zu bleiben, sonst verschwinden sie in der Versenkung.

Genauso wie bei den Songs geht es uns in unserer Branche mit unseren Hits: Die Hersteller investieren viel in Produktentwicklung. Dann geht es um das geschickte Zusammenspiel aller beteiligten Abteilungen, um einen optimalen Vermarktungsplan auf die Beine zu stellen. Und last but not least muss es dem Verbraucher dann noch „schmecken“. Wenn alles stimmt, dann wird schnell ein Hit daraus, der sich im Idealfall zum Evergreen entwickelt.

Bereits zum zweiten Mal haben sich Nielsen und die Lebensmittel-Praxis zusammengetan, um die „HIT-Produkte des Jahres“ zu finden und auszuzeichnen. Nachdem sich die Zusammenarbeit bereits 2014 bewährte, konnte sie dieses Jahr noch einmal mit weiteren Fachkommentaren angereichert werden. Das Einzigartige ist der gesamtheitliche Ansatz, um die harten Fakten der Marktforschung mit der Rückmeldung aus der Praxis übereinanderzulegen. Daraus entsteht eine gemeinschaftliche Bewertung.

Und es geht tatsächlich ums „Schmecken“: Vor allen Dingen sind es in diesem Jahr Geschmacks-Innovationen, die den Markt und einzelnen Segmente beleben – egal, ob bei Fruchtjoghurt, Fassbrause oder Tafelschokolade. Neue Darreichungsformen werden im Bereich Fruchtgummis präsentiert. Die Welle der Biermischgetränke findet nun ihre Vervollständigung im alkoholfreien Bereich. Neue Saucen, hochwertig positioniert in einer praktischen Verpackung angeboten, runden die Reihe der Siegerprodukte 2015 ab.