Umdasch Digitale Helfer für optimiertes Ladendesign

Die Digitalisierung hält auch bei den Ladenbaufirmen Einzug.

Freitag, 13. März 2015, 19:37 Uhr
Sonja Plachetta

Umdasch Shopfitting hat deshalb die Task-Force viBIZ („visionäres Business“) eingerichtet, die digitale Handelskonzepte entwickelt. Bei der EuroCis stellten die Österreicher unter anderem den „ Preis-Checker “ vor, eine Kombination aus Barcode-Scanner und Mini-Bildschirm, der Kunden den Preis und zusätzliche Produktinformationen als Text, Bild oder Video anzeigt.

Auf Interesse stieß auch die seit der EuroShop weiterentwickelte „viPOS-Wall“, eine interaktive Shopping-Wall, die das Einkaufserlebnis intensivieren soll.

Für Shop-Planer von Bedeutung: die Planungs-Software „shop.up“, die „Ladenplanung in Selbstbedienung“ ermöglichen soll. Die Planung erfolgt mithilfe moderner Visualisierungstechniken auf Basis hinterlegter Standard-Ladenbau-Systeme oder markenspezifisch entwickelter Shop-Systeme. Daraus entsteht in logischen Schritten die Konfiguration des gewünschten Shop-Layouts.


Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren