Anuga 2021 Mehr als 70.000 Besucher aus 169 Ländern

Die Anuga 2021 ist vorbei. Zeit, Bilanz zu ziehen. Mit mehr als 70.000 Besuchern aus 169 Ländern und mehr als 4.600 Ausstellern aus 98 Nationen übertraf die Messe am Ende alle Erwartungen der Messeveranstalter.

Donnerstag, 14. Oktober 2021 - Rückblick
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr als 70.000 Besucher aus 169 Ländern
Bildquelle: Wibke Niemeyer

„Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Dies unterstreicht die globale Bedeutung der Anuga und das Vertrauen, das uns als Messegesellschaft entgegengebracht wird. Es zeigt zudem, dass der Messeplatz Deutschland weiterhin führend und attraktiv im globalen Wettbewerb ist“, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Vor allem die gute Qualität und Vorbereitung der Einkäufer sowie das ernsthafte Interesse, wieder Geschäft zu generieren, überzeugte die Aussteller. Zahlreiche Einkäufer mit Entscheidungskompetenz aus dem Handel und dem Foodservice, darunter relevante Top-Einkäufer wichtiger Handelsketten, kamen zur Messe nach Köln. Eine erste Auswertung der Besucherbefragung zeigt, dass mehr als 70 Prozent der Befragten die Anuga zur Pflege und zum Aufbau neuer Geschäftsbeziehungen nutzen.

Auch der hybride Ansatz habe sehr gut funktioniert und fand großen Zuspruch, sagte Böse. „Mit der Anuga @home konnten wir vor allem denjenigen, die nicht zur Messe reisen konnten, eine gute Möglichkeit bieten, sich über Fachthemen zu informieren und intensives Networking zu betreiben.“ Die Beiträge und das Networking werden auch nach der Messe on demand zur Verfügung stehen.

Impressionen von der Anuga finden Sie auch in der nächsten Ausgabe 17/2021 der LP.