Supermarkt des Jahres Menschen & Märkte Glücksmomente

Adrenalin pur für die Finalisten des Wettbewerbs „SUPERMARKT DES JAHRES“! Wer von den 15 Nominierten den Pokal nach Hause getragen hat, präsentieren wir auf den nächsten Seiten. Außerdem: ein Überblick über den Kongressteil der neuen Veranstaltung.

Freitag, 11. April 2014 - Rückblick
Heidrun Mittler

Mündliches Abitur. Praktische Prüfung für den Führerschein. Heiratsantrag. Es gibt nur wenige Ereignisse im Leben, bei denen die Anspannung so groß ist. 15 Nominierte für den „Supermarkt des Jahres“ können noch einen weiteren Punkt hinzufügen: das Fachgespräch vor der Jury, die entscheidet, wer nach der Endausscheidung ganz oben auf dem Treppchen steht. Um es vorweg zu nehmen: Nervös waren alle Kandidaten vor ihrem großen Auftritt, die einem mehr, die anderen weniger. Das war auch kein Wunder! Schließlich durften beziehungsweise mussten sie vor einer Schar von Experten sprechen, darunter die Chefs der eigenen Handelsunternehmen ebenso wie diejenigen der Konkurrenz. Einen gewichtigen Pluspunkt hatten alle auf ihrer Seite. Denn wenn es eine Sache gibt, über die Markt- und Filialleiter gern und ausführlich sprechen, ist das ihr Geschäft. So meisterten auch alle Nominierten ihr Finale vor der Jury mit Bravour und ernteten Lob und Beifall für ihren Auftritt hinter verschlossenen Türen. Übrigens:

Die Befragung der Kandidaten war ein ausgesprochen wichtiger, aber nur ein einzelner Programmpunkt beim Branchentreff „Menschen & Märkte“, der im Kameha Grand Hotel in Bonn stattgefunden hat. Erstmals haben die Fachzeitschrift LEBENSMITTEL PRAXIS und die Food- und Genusszeitschrift „Meine Familie & ich“ ihre Kompetenzen gebündelt, um mit dem „Supermarkt des Jahres“ die wichtigste Auszeichnung im Lebensmittelhandel zu verleihen.

Gleichzeitig bot sich den rund 400 Gästen tagsüber ein abwechslungsreiches Workshop- und Kongressprogramm, bei dem es um die Frage ging, was Verbraucher heute wollen – oder alternativ, was heute im europäischen Handel zählt. Zitate und Impressionen finden Sie auf den folgenden Seiten. Für gelungene Pausen zwischen den Vorträgen sorgten zahlreiche Sponsoren (siehe Seite 38), die einen Marktplatz der Genüsse aufgebaut hatten. Bei kleinen Gerichten und Fingerfood nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zur Kommunikation und zum Netzwerken.

Am frühen Abend wartete die Branche dann gespannt auf die Prämierung der besten Märkte Deutschlands. Unterstützt von ZDF-Moderatorin Karen Webb präsentierten Christina Steinheuer und Reiner Mihr (beide Lebensmittel Praxis) die entscheidenden Fakten zu den Nominierten und stellten die Kandidaten live auf der Bühne vor, gefolgt von Videofilmen aus den Märkten. Eineinhalb spannende Stunden, die einen nachhaltigen Eindruck vermittelten, wie heute topmoderne Märkte im deutschen Handel aussehen und welche Faktoren ausschlaggebend für wirtschaftlichen Erfolg sind.


Because I’m happy (weil ich glücklich bin) – mit diesem Ohrwurm von Pharrell Williams leitete die Live-Band die spannenden Momente ein, wenn auf der Bühne der rote Umschlag geöffnet wurde und es hieß: „Der Gewinner ist…“. Erleichtert, fröhlich, stolz, ja einfach überglücklich waren nach der Preisverleihung die nachfolgenden Nominierten:

Bei den Filialen mit einer Verkaufsfläche unter 2.000 qm triumphierte die Mannschaft des Rewe-Marktes Straßenbahndepot Bornheim , Frankfurt am Main. Bei den Selbstständigen in dieser Größenklasse trug Volker Kels, Edekaner aus Mülheim an der Ruhr , den Pokal nach Hause. Der Hit-Markt in Dormagen hatte bei den Filialisten mit einer Verkaufsfläche von mehr als 2.000 qm die Nase vorn. Bei den Selbstständigen auf größerer Fläche schließlich strahlte Edeka-Kaufmann Konrad Kreuzberg aus Koblenz mit seinem Team um die Wette.

Die Auszeichnung „Zukunftsmarkt“, die in diesem Jahr erstmals verliehen wurde, ging an Scherer’s tägliche Frische in Trostberg. In dieser Kategorie hatte ausschließlich die Fachjury das Sagen.

Allein das Votum der Verbraucher war hingegen ausschlaggebend für den „Lieblingsmarkt“, die Auszeichnung ging an das Lestra-Kaufhaus in Bremen. Gaby Höger, Chefredakteurin Meine Familie & ich, verlieh den Preis für den Lieblingsmarkt an Gabriele Strangemann und Jörg Hasler vom Lestra-Kaufhaus.

Wer möchte es den übrigen Nominierten verdenken, dass sie anfangs enttäuscht waren, im Endspurt verloren zu haben? Doch der Unmut wurde auch bei ihnen schnell von den Annehmlichkeiten eines Gala-Dinners beseitigt. Festliches Ambiente, ein erfrischendes Show-Programm und ein Vier-Gänge-Menü mit ausgesuchten Weinen sorgten für einen unvergesslichen Abend. Kurz vor Mitternacht gab der Discjockey noch einmal mit „Because I’m happy“ die Bühne frei für eine Tanzgruppe – der Startschuss für eine tolle Party.

Unter dem Motto „Trends erkennen – erfolgreich handeln“ ging es am nächsten Morgen weiter mit Themen aus Politik, Konsumenten- und Handelssicht. Dazu kam Renate Künast, Vorsitzende des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des Deutschen Bundestages, ebenso zu Wort wie Josef Sanktjohanser, Präsident des HDE, oder Jörg Blunschi, Geschäftsleiter des Migros-Genossenschafts-Bundes in der Schweiz. ARD-Moderatorin Susan Link führte kurzweilig und kompetent durch das Programm. Eine Übersicht der Referenten und Themen folgt auf den Seiten 34 bis 37.

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