Tierhaltung Klöckner will Infos auch bei verarbeiteten Eiern

Auf der Schale von Eiern gibt ein Code Auskunft über die Haltung des Huhns – Bundesagrarministerin Julia Klöckner will so etwas nun auch für Lebensmittel, in denen Eier stecken.

Montag, 27. Mai 2019 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Klöckner will Infos auch bei verarbeiteten Eiern
Bildquelle: Getty Images

Viele Hersteller kennzeichneten Eiprodukte zwar freiwillig, teilte die CDU-Politikerin mit: „Besser wäre aber, die bestehende Kennzeichnungspflicht für unverarbeitete Eier auf alle Produkte, in denen Eier verarbeitet wurden, zu erweitern.“ Nur so könnten Kunden gut informiert eine Kaufentscheidung treffen. Am sinnvollsten sei eine EU-Regelung, sie wolle sich an die EU-Kommission wenden. Ansonsten würden die Möglichkeiten auf nationaler Ebene verfolgt.

Auf der Eierschale gibt der Code Auskunft über Haltungsform, Herkunftsland und den Betrieb, aus dem das Ei stammt. Es gibt vier Arten der Haltungsform: 0 steht für Bio, 1 für Freiland, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung.

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten