Wein und Sekt Spritzig, prickelnd, wenig Alkohol

Junge Konsumenten greifen gern zu alkoholarmen Schaumweinen. Mit Limonade gemischt,punkten diese mit fruchtigem Geschmack. Im Fokus steht außerdem Wein aus Bio-Anbau.

Dienstag, 25. November 2025, 12:00 Uhr
Lebensmittel Praxis

Getränke mit weniger oder ohne Alkohol haben die Regale erobert. Ein Beispiel ist die „Secconade“ von Rotkäppchen, die bei unserer Verbraucherbefragung ganz oben auf dem Treppchen gelandet ist. Dabei handelt es sich um ein aromatisiertes, weinhaltiges Getränk, das 45 Prozent Limonade enthält. Der Zusatz von Limonade (Zitrone, Pink Grapefruit, Blutorange) sorgt dafür, dass der Alkoholgehalt im Getränk nur 5,5 Volumenprozent beträgt. Für Nachtschwärmer hat Rotkäppchen eine spezielle Variante mit Mate aufgelegt. Sie enthält zwar etwas mehr Alkohol (7 Volumenprozent), aber auch etwas Koffein für lange Nächte. Der Alkoholgehalt von „Limo meets Secco“ von Söhnlein Brillant liegt mit 5,5 Volumenprozent ebenfalls deutlich unter dem klassischer Schaumweine. Die Geschmacksrichtungen sind: Zitrone mit Yuzu sowie Granatapfel mit Limette. Beide Varianten sind in handliche Flaschen mit 0,275 Liter Inhalt abgefüllt, mit einem wiederverschließbaren Kronkorken.

Ein einzigartiges Flaschendesign erregt Aufmerksamkeit beim Drittplatzierten, „Bree Pinot Blanc“ aus dem Haus Peter Mertes an der Mosel. Der Pinot Blanc aus deutschem Anbau setzt den Startschuss für eine Line Extension in den Bereichen Bio und Vegan.

gold
Rotkäppchen Secconade Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
silber
Söhnlein Brillant Limo meets Secco Henkell Freixenet
bronze
Bree Pinot Blanc Peter Mertes

Produkt des Jahres 2026