Frühstücksprodukte Zwischen Genuss und Leichtigkeit

Süße Aufstriche und zuckerreduzierte Alternativen bestimmen die aktuellen Frühstückstrends. Welche bekannten Marken den Trend anführen, zeigt ein Blick in das aktuelle PdJ-Ranking.

Dienstag, 25. November 2025, 12:00 Uhr
Lebensmittel Praxis

Der Markt für Frühstücksprodukte bleibt in Bewegung – und süße Aufstriche gewinnen wieder an Bedeutung. Eine aktuelle Erhebung von Pospulse zeigt: Im Jahr 2025 greifen rund 55 Prozent der Verbraucher gerne zu Marmelade, 2024 waren es noch 49 Prozent. Vor diesem Hintergrund überrascht es kaum, dass im diesjährigen PdJ-Ranking ein fruchtiger Aufstrich ganz oben steht: der „Mövenpick Gourmet Frühstücksaufstrich Brombeere“. Die neue Sorte innerhalb der Gourmet-Reihe setzt auf eine besonders intensive Fruchtnote, positioniert sich klar im Premiumfeld und bedient damit die Nachfrage nach „natürlich“ wirkenden, qualitativ hochwertigen Frühstücksvarianten.

Platz zwei belegt das „Vitalis Müsli ohne Zuckerzusatz Knusper Apfel & Mandel“ von Dr. Oetker. Das Produkt trifft den Kern eines Trends, der sich im gesamten Frühstücksregal abzeichnet: Viele Verbraucher greifen gezielt zu zuckerfreien oder stark reduzierten Alternativen, ohne dabei auf bekannte Marken oder vertraute Geschmacksprofile verzichten zu wollen. Platz drei geht mit „Darbo Zuckerreduziert Erdbeere passiert“ an ein weiteres Produkt, das auf diese Entwicklung einzahlt und klassische Fruchtaufstriche in eine leichtere, zeitgemäßere Version übersetzt.

Frühstücksprodukte
gold
Mövenpick Gourmet Frühstück Brombeere Schwartauer Werke
silber
Vitalis Knusper Apfel & Mandel Dr. August Oetker Nahrungsmittel
bronze
Darbo Zuckerreduziert Erdbeere passiert A. Darbo

Produkt des Jahres 2026