Bananenproduktion Chiquita kehrt nach Panama zurück

Der Bananenkonzern Chiquita nimmt seine Produktion in Panama wieder auf. Nach einem zweimonatigen Streik hatte das Unternehmen im April alle 6.500 Mitarbeiter entlassen. Zunächst sollen 3.000 Arbeiter wieder eingestellt werden.

Montag, 01. September 2025, 08:44 Uhr
Theresa Kalmer (mit dpa)
Nach einem langen Arbeiterstreik hatte Chiquita das Land in Mittelamerika verlassen. Nun will das Unternehmen dort wieder durchstarten. Bildquelle: Belz

Der Bananenkonzern Chiquita will seine Produktion in Panama wieder aufnehmen, nachdem er das Land im April nach einem langen Arbeiterstreik verlassen hatte. Zunächst sollen jedoch nur 3.000 der zuvor 6.500 entlassenen Mitarbeiter wieder eingestellt werden, wie die panamaische Regierung mitteilte.

Der Konzern plant, bis Februar den Betrieb in der Provinz Bocas del Toro wieder aufzunehmen. Weitere 2.000 Arbeiter sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen, teilte die Regierung mit. „Wir haben eine positive Vereinbarung erzielt“, erklärte der panamaische Präsident Raúl Mulino in einer Videobotschaft. „Was passiert ist, ist passiert“, fügte er hinzu.

Die Einigung kam während einer offiziellen Reise Mulinos nach Brasilien zustande, wo er sich mit dem Vorsitzenden von Chiquita Brands International, Carlos Lopez Flores, traf. Für Panama ist die Rückkehr des Konzerns von großer Bedeutung, da Bananen das wichtigste Exportgut des Landes sind.

Chiquita hatte im April alle 6.500 Mitarbeiter entlassen und die Verwaltung nach Costa Rica verlagert. Grund war ein fast zweimonatiger Streik mehrerer Gewerkschaften gegen eine Rentenreform, an dem sich auch die Bananenarbeiter beteiligten. Die Regierung verhängte daraufhin im Juni einen regionalen Ausnahmezustand, der die Proteste beendete.