KTG Agrar AG Frenzel im Aufwind

Die KTG Agrar AG bilanziert eine sehr gute Anuga-Präsenz, die vor allem getragen wurde vom Trend zu Nahrungsmitteln aus der Region. Davon profitierten auch die zur Gruppe zählenden Unternehmen Bio-Zentrale und Frenzel Tiefkühlkost.

Dienstag, 15. Oktober 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Darüber hinaus wurde auf der Anuga die Marke „Die Landwirte" neu vorgestellt. Sie bietet regionale Produkte aus 18 Landwirtschaftsbetrieben der KTG-Gruppe wie beispielsweise Müslis, Pflanzenöle, Pfannengerichte und Mehle. „Wir haben nicht nur viele spannende Gespräche geführt, sondern auch bereits verbindliche Großaufträge erhalten", sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. So hätten mehrere führende deutsche Lebensmitteleinzelhändler bei Frenzel Tiefkühlkost für die Saison 2013/2014 zusätzliche Ware im Wert von mehr als 10 Mio. Euro bestellt. Zu den Produkten gehören insbesondere TK-Gemüse und Kartoffelspezialitäten. Der damals insolvente TK-Produzent wurde 2011 von KTG Agrar übernommen.

Für Frenzel wurde wegen der notwendigen Kapazitätsausweitung ein weiteres Werk in Manschnow östlich von Berlin angemietet und eine Kaufoption gesichert. Hofreiter: „Wir freuen uns sehr, dass sich Frenzel Tiefkühlkost seit der Übernahme im Jahr 2011 so gut entwickelt und über Wachstumsperspektiven verfügt." Im Geschäftsbereich Nahrung plant die KTG Agrar, den Umsatz in zwei bis drei Jahren auf deutlich mehr als 100 Mio. Euro zu steigern. Im Geschäftsjahr 2012 hat KTG eine Gesamtleistung von 168,2 Mio. Euro und ein EBIT von 29,5 Mio. Euro erzielt.