Gfk Fertiggerichte skandalgeschädigt

Der Pferdefleisch-Skandal hat Spuren hinterlassen. Laut GfK sei die Nachfrage beispielsweise nach Tiefkühl-Lasagne und -Cannelloni schlagartig zurückgegangen. Kräftig abwärts ging es auch mit dem Absatz von Fertiggerichten in der Dose oder Schale wie Rindergulasch oder Ravioli.

Dienstag, 02. April 2013 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Nachdem sich die Liste der mit Pferdefleisch versetzten Produkte täglich verlängert habe, sei der Aufstieg der eigentlich immer beliebteren Tiefkühl-Fertiggerichte erst einmal gestoppt, hieß es in der Marktstudie. Ein kräftiges Wachstum sei in ein zum Teil noch kräftigeres Minus umgeschlagen. Es bleibe aber abzuwarten, ob sich der Trend in den Märzwochen fortgesetzt habe. Bei der Aufklärung bescheinigte das Marktforschungsunternehmen dem Handel ein vorbildliches Verhalten und schnelle Reaktion.