Beiersdorf Umsatz- und Ergebnisziele erreicht

Der Hamburger Beiersdorf-Konzern hat 2012 seinen Umsatz organisch um 4,7 Prozent, nominal um 7,2 Prozent auf 6,04 Mrd. Euro gesteigert. Das EBIT ohne Sondereffekte kletterte auf 735 Mio. Euro (Vorjahr: 646 Mio. Euro). Vorstandsvorsitzender Stefan F. Heidenreich (Foto) ist mit dem Geschäftsjahr 2012 zufrieden: „Wir haben unsere Umsatz- und Ergebnisziele erreicht."

Dienstag, 05. März 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatz- und Ergebnisziele erreicht
Bildquelle: Beiersdorf

Zum Ergebnis trugen beide Unternehmenssparten, Consumer und Tesa, bei. Im Bereich Consumer haben die Hamburger ihren Umsatz 2012 nominal um 7,5 Prozent auf 5,05 Mrd. Euro und organisch um 4,9 Prozent gesteigert. Das EBIT ohne Sondereffekte erreichte 606 Mio. Euro (Vorjahr: 537 Mio. Euro). Erfolge verbuchte Beiersdorf vor allem in Südamerika (plus 17,7 Prozent) und der Region Afrika/Asien/Australien (plus 9,9 Prozent), während das Geschäft in Europa stagnierte (0,6 Prozent). In Deutschland verfehlte der Konzern aufgrund der Sortimentsbereinigung und der Schlecker-Insolvenz knapp den Wert des Vorjahrs (-0,6 Prozent). Alle Kernmarken (Nivea, Eucerin und La Prairie) weisen für 2012 ein deutliches organisches Umsatzplus auf. Nivea wuchs weltweit um 6,4 Prozent.

Der Umsatz im Unternehmensbereich Tesa erhöhte sich organisch um 3,6 Prozent, nominal um 5,8 Prozent auf 992 Mio. Euro (Vorjahr: 937 Mio. Euro).

Für 2013 rechnet Beiersdorf mit einer Umsatzsteigerung über dem Marktwachstum und einer weiteren Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. „Wir werden im laufenden Jahr den durch unseren strategischen Kompass, die Blue Agenda, vorgezeichneten Weg konsequent weiter gehen. Die Stärkung unserer Marken, allen voran Nivea, die Entwicklung innovativer Produkte und die Steigerung unserer Präsenz in den Wachstumsmärkten stehen weiterhin im Mittelpunkt", so Heidenreich.