Reemtsma Marktführerschaft im LEH

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH hat das Geschäftsjahr zum 30. September 2012 mit einem erneuten Plus bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen.

Dienstag, 30. Oktober 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

So konnte Reemtsma im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 9 Prozent steigern und mit 1,104 Mrd. Euro (2011: 1,013 Mrd. Euro) im zweiten Jahr in Folge einen Umsatz jenseits der Milliardengrenze verbuchen. Auch beim Gewinn vor Steuern legte das Unternehmen mit 572 Mio. Euro (2011: 532 Mio. Euro) erneut zu.

Der Gesamtmarktanteil von Reemtsma liegt im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 24,3 Prozent (2011: 24,4 Prozent) und bleibt somit stabil. Mit einem Gesamtmarktanteil von 20,48 Prozent (Quelle Nielsen) konnte der Zigarettenhersteller im Geschäftsjahr 2012 nach eigenen Angaben erstmals die Marktführerschaft im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel übernehmen. „Das ist ein Riesenerfolg und wir werden natürlich alles dafür tun, diese Spitzenposition im laufenden Geschäftsjahr auszubauen ", sagt Marcus T. R. Schmidt,General Manager bei Reemtsma in Deutschland und der Schweiz.

Für das laufende Geschäftsjahr sieht Schmidt Reemtsma gut gerüstet: „Wir sind in allen relevanten Marktsegmenten absolut wettbewerbsfähig. Mit der Gauloises und der JPS ist Reemtsma mit zwei Top-Marken im boomenden Add-Free-Markt präsent. Hier rechnen wir weiterhin mit gutem Wachstum. Zudem haben wir mit Fairwind im Feinschnittbereich gezeigt, dass ein gutes Produkt zum fairen Preis selbst in einem Markt wie Deutschland, der sonst kaum große Sprünge zulässt, in kurzer Zeit  ein Verkaufserfolg werden kann."