Valensina Absatz- und Umsatzwachstum

Mit einer Absatzsteigerung gekühlter und ungekühlter Fruchtsäfte in Höhe von 50,4 Prozent lag die Marke Valensina im Geschäftsjahr 2011 deutlich über der Absatzentwicklung des Gesamtmarktes bei Fruchtsäften. Dieser zeigte mit einem Minus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr eine rückläufige Tendenz.

Donnerstag, 21. Juni 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Als Grund für diese Entwicklung nennt Wilfried Mocken, Geschäftsführender Gesellschafter von Valensina, die gezielten Investitionen in die Marke. „Die neue Positionierung der Marke Valensina als Frühstücksgetränk ist bei unseren Handelspartnern und bei den Verbrauchern gleichermaßen sehr gut angekommen", erklärt er. „Bei den ungekühlten Fruchtsäften konnten wir durch die Segmentierung unserer Fruchtsäfte nach Frühstückstypen die Sortimentstiefe von drei auf sechs Artikel ausbauen und gleichzeitig einige Neulistungen bei verschiedenen Handelspartnern verbuchen", ergänzt Mocken.

Erfolgreich sei auch die Entwicklung im Segment der gekühlten Fruchtsäfte verlaufen (Umsatz: plus 26,2 Prozent). In diesem Segment werden für das laufende Jahr weitere Verbesserungen durch die Ende 2011 eingeführte Premium-Range „Valensina Erntefrisch Gepresst" erwartet.

Auf Basis vorläufiger Zahlen schloss die Valensina GmbH das Geschäftsjahr 2011 mit einem konsolidierten Umsatz von 152,9 Mio. Euro ab. Das Ergebnis sei dabei aber von hohen Rohstoffkosten und Investitionen in die Marke belastet. Im konsolidierten Abschluss der Valensina GmbH wurde insgesamt ein positives Betriebsergebnis in Höhe von 8,3 Mio. Euro erreicht.