Lebensmittelverschwendung Kleinere Packungen

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner hat die Industrie aufgefordert, der Verschwendung von Lebensmitteln stärker entgegenzuwirken. "Die Hersteller müssen stärker auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen und kleinere Mengen anbieten. XXL-Packungen passen nicht mehr in die Zeit", sagte die CSU-Politikerin der Tageszeitung „Die Welt".

Montag, 26. März 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kleinere Packungen
Bildquelle: Laurence Chaperon / BMELV

Es gebe immer mehr Single-Haushalte. „Von 40 Millionen Haushalten in Deutschland sind bereits 16 Millionen Ein-Personen-Haushalte - Tendenz steigend. Die brauchen einfach nicht so große Mengen von Lebensmitteln." Aigner appellierte auch an Gaststätten und Kantinen, unterschiedliche Portionsgrößen anzubieten.

In Privathaushalten landeten jedes Jahr knapp 7 Mio. t Lebensmittel auf dem Müll, erläuterte Aigner. Aber die andere Hälfte des Müllbergs habe die Wirtschaft zu verantworten - Industrie, Gastronomie, Handel.
Am Dienstag findet in Berlin eine vom Bundesverbraucherministerium veranstaltete Konferenz zur Verschwendung von Lebensmitteln statt.