Schumacher Packaging Umsatzwachstum in schwierigem Markt

Die Schumacher Packaging Unternehmensgruppe, Hersteller für maßgeschneiderte Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe, hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 388 Mio. Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung von 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Montag, 06. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Den größten Anteil daran haben mit 247 Mio. Euro die flexobedruckten Verpackungen, aber auch offsetbedruckte Verpackungen trugen mit 79,8 Mio. Euro stark zum Umsatz bei. Weitere Umsatzträger sind die Papier- und Kartonerzeugung mit 44,7 Mio. Euro sowie die Folienherstellung mit 16,8 Mio. Euro.

„Nach dem Umsatzwachstum der vergangenen Jahre dürfen wir uns heute als einen der größten privaten Hersteller von Voll- und Wellpappe betrachten", meint Björn Schumacher, Mitglied der Geschäftsleitung. Besonders erfreulich sei die Wachstumsentwicklung deshalb, weil sie in einem für die Branche schwierigen Marktumfeld stattgefunden habe.

2010 habe man starke Effekte durch die Übernahmen von Wasgau Packaging in Hauenstein und der polnischen Polpak-Gruppe, einen der größten privaten Verpackungshersteller in Polen, verzeichnet. Allein durch die Polpak-Übernahme habe sich der Umsatz schon im Jahr 2010 um rund 80 Mio. Euro erhöht.

Schumacher Packaging mit Sitz in Ebersdorf bei Coburg hat 2.000 Mitarbeiter und Produktionsstandorte in Sonneberg, Bielefeld, Forchheim, Schwarzenberg, Hauenstein und im polnischen Wroclaw. Zu den Referenzkunden zählen unter anderem Bosch-Siemens Hausgeräte, Lindt, Loewe und Toshiba.