Rothaus Investiert Millionen

Die landeseigene Brauerei Rothaus investiert mehr als 11 Mio. Euro in neue Anlagen und in den Ausbau ihrer Infrastruktur.

Donnerstag, 06. Oktober 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Es handele sich um das größte Investitionsvolumen der vergangenen sieben Jahre, sagt Vorstand Thomas Schäuble. Gebaut werde unter anderem ein neuer Drucktankkeller. Dieser werde 4,1 Mio. Euro kosten und voraussichtlich im April nächsten Jahres in Betrieb gehen. Bereits fertiggestellt ist eine neue, robotergesteuerte Anlage zum Abfüllen von Bierfässern für rund 2,9 Mio. Euro. Rund 3,1 Mio. Euro koste der Umbau des Geländes vor der Brauerei samt 120 neuen Parkplätzen.

Rothaus ist eine von bundesweit drei Brauereien in staatlicher Hand. Die rund 220 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr 850.000 hl Bier produziert, einen Umsatz von 84 Mio. Euro und einen Gewinn von 20,6 Mio. Euro erwirtschaftet. An das Land überweist Rothaus jährlich eine Dividende von 17 Mio. Euro.