FMCG-Ranking Nestlé weiterhin an der Spitze

Die weltweit führenden Konsumgüterhersteller verzeichnen nach dem Krisenjahr 2009 wieder deutliche Umsatz- und Renditezuwächse. Die durchschnittliche Wachstumsrate der Top 50 lag 2010 bei 3,8 Prozent. Mit einem Volumen von fast 100 Mrd. US-Dollar führt Nestlé weiterhin unangefochten das Ranking an.

Donnerstag, 28. Juli 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nestlé weiterhin an der Spitze
Bildquelle: nestle.de

Das Umsatzvolumen der marktführenden Schweizer Nestlé AG beziffert die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants auf 99,7 Mrd. US-Dollar. Mit weitem Abstand folgen Procter & Gamble (USA) mit 78,9 Mrd. US-Dollar, Unilever (UK/Niederlande) mit 58,8 Mrd. US-Dollar und PepsiCo (USA) mit 57,8 Mrd. US-Dollar. Die Top 10 setzt sich überwiegend aus US-Unternehmen zusammen. Mit Henkel (10,1 Mrd. US-Dollar) und Beiersdorf (7,1 Mrd. US-Dollar) sind mit Rang 37 bzw. 50 nur zwei deutsche Hersteller in dem Top-50-Ranking vertreten. Henkel steigerte die Umsatzrendite um 3,5 Prozent und ist damit laut OC&C ein Gewinner der Branche.

Die Umsatz-Gewinner unter den Top 50 brachten es im Durchschnitt auf ein Plus von 7,9 Prozent. Die größten Zuwächse erzielten 2010 die Danone-Gruppe, Nestlé, Coca-Cola und Reckitt Benckiser, deren organisches Wachstum jeweils mindestens 6 Prozent betrug. Der Erfolg der Danone-Gruppe gründet nach Einschätzung von OC&C auf großer Innovationskraft und dem kontinuierlichen Ausbau der Geschäfte in den Emerging Markets. Den Krisenjahren habe Danone u.a. mit einer klugen Absatzstrategie getrotzt. Mit Akquisitionen haben vier der sechs wachstumsstärksten Unternehmen 2010 ihre Umsätze erhöht. Insgesamt sei das Transaktionsvolumen mit 36 Mrd. US-Dollar jedoch um 11 Mrd. US-Dollar niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor.