British American Tobacco Füllt die Kassen

Der Tabakkonzern British American Tobacco (Lucky Strike, Pall Mall) konnte im ersten Halbjahr 2011 seinen Umsatz um 2 Prozent auf 7,44 Mrd. GBP (8,4 Mrd. Euro) steigern.

Mittwoch, 27. Juli 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Auch der Gewinn stieg, um Sondereffekte bereinigt, um 12 Prozent auf 2,76 Mrd. GBP (3,1 Mrd. Euro). Die vier wichtigsten internationalen Marken Dunhill (+1 Prozent), Kent (+16 Prozent), Lucky Strike (+8 Prozent) und Pall Mall (+14 Prozent) konnten alle mengenmäßig zulegen. In Deutschland hat sich der Marktanteil durch die gute Performance von Pall Mall und Lucky Strike erhöht. Unter dem Strich konnte der Gewinn gesteigert werden, obwohl die Marke Gauloises seit April 2010 von Wettbewerber Reemtsma vertrieben wird. Als Gründe für das gute Geschäft in Deutschland werden gesunkene Kosten und höhere Zigarettenpreise genannt. Vorstandsvorsitzender Richard Burrows rechnet  für das Gesamtjahr angesichts höherer Zigarettenpreise und steigender Marktanteile auch weiterhin mit guten Ergebnissen.