Emmi Übernimmt Rutz Käse

Die Schweizer Emmi Gruppe hat einen Kaufvertrag für die Rutz Käse AG aus Wittenbach unterschrieben. Die Rutz Käse AG ist auf die Produktion, Reifung und Vorverpackung von Schweizer Halbhart- und Hartkäse spezialisiert. Die stärksten Produkte sind Appenzeller Käse, St. Galler Klosterkäse und Alt-Senn Raclettekäse.

Mittwoch, 06. Juli 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Laut Emmi-Prognosen wird Rutz Käse 2011 voraussichtlich einen Umsatz von rund 40 Mio. Schweizer Franken erzielen, 60 Prozent davon in der Schweiz. Die Betriebe von Rutz Käse sollen weitergeführt werden.
Urs Riedener, CEO von Emmi, erklärte: „Mit dem Auslandgeschäft der Rutz Käse AG machen wir einen weiteren Schritt, um unsere Position im hart umkämpften Käsegeschäft zu festigen und den Schweizer Käse international noch besser zu vermarkten."
Unternehmensangaben zufolge kann Emmi den Kauf der Rutz Käse AG mit bestehenden Mitteln und Kreditlinien finanzieren. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.
Der Transaktion muss die Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) noch zustimmen. Emmi erwartet keine wettbewerbsrechtlichen Einschränkungen, da der Schweizer Käsemarkt gegenüber der EU 2007 vollständig liberalisiert wurde.