Cofresco 20 Prozent der Lebensmittel landen im Müll

Eine neue, von Cofresco (u.a. Toppits) in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Konsumenten in Europa durchschnittlich 20 Prozent der eingekauften Lebensmittel wegwerfen. Die Studie ist Teil der pan-europäischen Save Food Initiative, mit der Cofresco Verbraucher auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen möchte.

Mittwoch, 04. Mai 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Laut Studie landen mehr als 20 Prozent der erworbenen Lebensmittel im Müll. Von diesen 20 Prozent könnten durchschnittlich mehr als 50 Prozent vor der Entsorgung bewahrt werden. Circa 30 Prozent aller verpackten Lebensmittel werden ungeöffnet bzw. gänzlich unberührt weggeworfen. Obst und Gemüse machen mit 50 Prozent den größten Teil an weggeworfenen Lebensmitteln aus. An zweiter Stelle liegen Reste selbstgekochter Mahlzeiten oder von Fertiggerichten.

Die Ergebnisse basieren auf den Auswertungen von 1.500 Teilnehmern in Deutschland, Frankreich und Spanien. Cofresco Frischhalteprodukte Europa ist nach eigenen Angaben Europas führender Markenhersteller im Produktbereich Haushaltsfolien und -papiere. Das Unternehmen mit Sitz in Minden ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Melitta Gruppe und SC Johnson Inc. und beschäftigt in seinen vier Gesellschaften ca. 300 Mitarbeiter.