Bitburger Geht wieder fremd

Nachdem Bitburger im vergangenen Jahr bereits die Mehrheit am Dornburger Kindermode- und -spielzeughersteller Sterntaler übernommen hatte, kaufte der Braukonzern erneut branchenfremd ein. Die Gruppe erwarb ein Aktienpaket des Medizintechnik-Unternehmens Dürr Dental AG aus Bietigheim-Bissingen.

Freitag, 08. April 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Bei der Investition über eine Beteiligungsgesellschaft der Bitburger Holding handele es sich um eine langfristige Finanzanlage, verlautet aus der Bitburger Braugruppe, man verlasse den eigentlichen Geschäftsbereich jedoch nicht. Wie viel das Aktienpaket derzeit wert ist, ist unbekannt.

Die Zeitung „Heilbronner Stimme" hat recherchiert, dass Bitburger bei Dürr Dental eine Minderheitsbeteiligung erworben hat. Die ungewöhnliche Beteiligung dürfte mit den stetig sinkenden Margen im Biergeschäft zu tun haben, auch wenn dies von der Unternehmerfamilie verneint wird. „Wir haben immer schon versucht, unser Vermögen sinnvoll anzulegen", so die offizielle Stellungnahme. Schon 2010 hatte Bitburger sich mit der Beteiligung am Spielzeughersteller Sterntaler auf branchenfremdes Terrain begeben. Der Mittelständler produziert neben Teddybären und anderem Spielzeug vor allem Baby-Erstausstattungen.