Fruchtsaft Konsumrückgang auf hohem Niveau

Deutsche Konsumenten trinken Fruchtsaft wie die Weltmeister. Nirgendwo sonst ist der Pro-Kopf-Verbrauch höher. Er liegt derzeit bei 32 l Fruchtsaft, Fruchtnektar sowie Gemüsesaft und -nektar. Im Vorjahr war es noch ein Liter mehr gewesen.

Donnerstag, 21. Mai 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

„Deutschland ist einer der mengen- und absatzstärksten Fruchtsaftmärkte der Welt. 2014 lag der Branchenumsatz mit 3,59 Mrd. Euro gut 5 Prozent über dem Vorjahr“, sagte Klaus-Jürgen Philipp, Präsident des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF). Der zurückgehende Konsum und eine nach Angaben  des Verbandes angespannte Kostensituation beschäftigen die Branche. Impulse kämen innerhalb des Fruchtsaftmarktes durch Direktsäfte sowie durch gekühlte und regionale Produkte, die neue Absatzchancen böten.

Übrigens führt 2014 Apfelsaft mit 7,9 l knapp vor Orangensaft mit 7,8 l die Hitliste der beliebtesten Säfte an. Damit machten diese beiden Sorten rund 50 Prozent des gesamten Pro-Kopf-Verbrauchs aus.