Gerolsteiner 5 Prozent mehr Umsatz

Gerolsteiner hat im vergangenen Jahr den Umsatz um 5 Prozent auf 235,3 Mio. Euro gesteigert. Der Absatz kletterte um 3,7 Prozent auf rund 6,6 Mio. hl. „Es war ein zufriedenstellendes Jahr", sagt Geschäftsführer Axel Dahm. Der Brunnen sei seit vier Jahren auf Wachstumskurs, und dieses moderate Wachstum solle auch im laufenden Geschäftsjahr fortgesetzt werden.

Dienstag, 10. Februar 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Als einen Grund für die positive Entwicklung führt Dahm „ein wachsendes Gesundheits- und Qualitätsbewusstsein der Verbraucher“ an. Wettermäßig sei 2014 „eher ein neutrales Jahr“ gewesen - mit einem schönen ersten Halbjahr und einem unschönen zweiten Halbjahr. Das Absatzplus im Export von 3,2 Prozent basiert vor allem auf einer hohen Nachfrage in den USA. Der Exportanteil liegt weiter bei rund 5 Prozent. Neben den USA gehörten Japan und die Benelux-Länder zu den größten Absatzgebieten des Brunnens. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit rund 770 stabil. Den Gewinn gibt das Unternehmen nicht bekannt.