Beiersdorf Umsatz und Ergebnis gesteigert

Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat ihre dynamische Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2013 nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden Stefan F. Heidenreich (Foto) erfolgreich fortgesetzt. Sowohl das Umsatzwachstum als auch die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte übertrafen die Prognose.

Samstag, 05. April 2014 - Industrie-Archiv
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Umsatz und Ergebnis gesteigert
Bildquelle: Beiersdorf

„Das Unternehmen hat Marktanteile gewonnen, den Umsatz gesteigert und das Ergebnis verbessert. Beiersdorf befindet sich wieder auf einem nachhaltigen Wachstumskurs", sagte Heidenreich bei der Vorstellung der Geschäftszahlen.

Der Konzern erwirtschaftete demnach ein organisches Umsatzplus von 7,2 Prozent. Nominal stieg der Umsatz von 6,04 Mrd. Euro um 1,7 Prozent auf 6,14 Mrd. Euro. Dazu haben sowohl der Bereich Consumer als auch Tesa beigetragen. Das EBIT im Konzern ohne Sondereffekte stieg auf 814 Mio. Euro (Vorjahr: 735 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite ohne Sondereffekte erreichte 13,2 Prozent (Vorjahr: 12,2 Prozent).

Genauere Angaben zur Entwicklung in Deutschland und den verschiedenen Vertriebsschienen wollte Heidenreich nicht machen. Man sei mit dem Deutschland-Geschäft aber zufrieden. „Wir werden immer dort vertreten sein, wo der Konsument hingeht. Dies gilt nicht nur für Deutschland, sondern die ganze Welt", sagte Heidenreich.

Das Auslandsgeschäft wird für Beiersdorf immer wichtiger: Erstmals wurde in den Wachstumsmärkten ein Anteil von 52 Prozent am Gesamtumsatz des Unternehmensbereichs Consumer erwirtschaftet. Im Vorjahr lag dieser Anteil bei 49 Prozent. In der Region Afrika/Asien/Australien konnte der Umsatz organisch um 19 Prozent gesteigert werden. Zum Vergleich: In der Region Europa wurde ein organisches Umsatzplus von 0,9 Prozent erzielt. Investiert wurde in Logistik sowie Produktion und Entwicklung in China, Mexiko und Indien.

Zum Thema Investitionen betonte Heidenreich, dass es wichtig sei, genügend Geld im Unternehmen zu halten, um zu gegebener Zeit Akquisitionen zu tätigen. Noch gäbe es aber keine konkreten Pläne.

Für 2014 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 4 bis 6 Prozent sowie eine Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. Diese Prognose sei "konservativ", sagt Heidenreich.