Der Bio-Lebensmittelhersteller Rapunzel Naturkost trennt sich von Geschäftsführer Werner Berlage. Berlage scheide aus der Geschäftsleitung aus, teilte das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Legau mit. Er war erst seit Februar 2025 Mitglied der Geschäftsführung und damit rund eineinhalb Jahre im Amt.
Verbleibende Geschäftsführer übernehmen Aufgaben
Berlage verantwortete nach Angaben des Unternehmens unter anderem die Bereiche Controlling, Finanzen, Personal, Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung. Seine Aufgaben übernehmen die verbleibenden Geschäftsführer Leonhard Wilhelm, Seraphine Wilhelm und Stefan Schmaus. Die entsprechenden Bereiche würden in die bestehenden Strukturen der Geschäftsleitung integriert, hieß es in der Mitteilung.
Zu den Gründen für den Abgang äußerte sich Rapunzel Naturkost nicht. Die Geschäftsleitung dankte Berlage lediglich für die Zusammenarbeit: „Wir danken Werner Berlage für sein Engagement, und seinen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens.“
Rapunzel Naturkost zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Erzeugern, Herstellern und Vertreibern von Bio-Lebensmitteln in Europa. Das Unternehmen besteht seit 1974 und unterhält unter anderem eigene Anbauprojekte in der Türkei.