Messe Grüne Woche mit weniger Besuchern

Rund 275.000 Besucher - und damit gut 8 Prozent weniger als im vergangenen Jahr - kamen bis Sonntag zur Grünen Woche nach Berlin. Der GDL-Streik an den letzten Messetagen könnte ein Grund dafür sein. Die Ernährungsmesse gilt als Testmarkt für neue Produkte.

Montag, 29. Januar 2024 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Grüne Woche mit weniger Besuchern
Bildquelle: Messe Berlin

Rund neun von zehn Personen, die die Messe privat besuchten, zeigten sich in einer repräsentativen Besucherumfrage (sehr) zufrieden mit ihrem Messebesuch. Sie würden die Grüne Woche wieder besuchen. Ein ebenso hoher Anteil bewertet das Angebotsspektrum positiv. Eine gute Resonanz bei den Messegästen fanden die Sonderschauen wie die Blumenhalle.

Auch ausstellerseitig ist das Feedback positiv: Rund neun von zehn Ausstellern planen bereits ihre Präsenz auf der Grünen Woche 2025. Die wichtigsten Ausstellerziele „Darstellung des Unternehmens“ und „Information von Endverbrauchern“ werden jeweils zu über 90 Prozent erreicht. Außerdem punktet die Grüne Woche als Testmarkt für die Einführung neuer Produkte.

Besonders positiv war die Resonanz der regionalen Aussteller aus den Bundesländern. Sie konnten mit ihren vielfältigen, regionalen Spezialitäten beim Lebensmitteleinzelhandel punkten. Mehrere hundert Einkäuferinnen und Einkäufer besuchten die Grüne Woche, um Produkte für zukünftige Sortimentserweiterungen zu finden und zahlreiche Leistungsgespräche zu führen.

„Das Interesse von Verbrauchern und Politik an Lebensmitteln aus Deutschland ist ungebrochen groß. Auf der Grünen Woche konnten sie alle Stufen der Produktion kennenlernen und sich selbst von der großen Vielfalt und der hohen Qualität des Angebots überzeugen. Die Messe zeigt auch: Die Empfehlungen aus der Ernährungsstrategie der Bundesregierung oder dem Bürgerrat Ernährung sind in weiten Teilen bereits gelebte Praxis“, erklärte Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten