Unternehmen Südzucker übernimmt Cropenergies komplett

Der Nahrungsmittelkonzern Südzucker will seine strauchelnde Tochter Cropenergies komplett übernehmen und anschließend von der Börse nehmen. Das Unternehmen kündigte  ein Delisting-Erwerbsangebot für alle noch nicht Südzucker gehörenden Aktien an.

Mittwoch, 20. Dezember 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Südzucker übernimmt Cropenergies komplett
Bildquelle: Südzucker

Der Angebotspreis dürfte bei 11,50 Euro in bar je Anteilschein liegen. Am Dienstag war das Papier bei 6,81 Euro aus dem Handel gegangen. Durch den Erwerb von 4,87 Prozent an Cropenergies von der Süddeutschen Zuckerrübenverwertungs-Genossenschaft am Dienstag liege der Anteil von Südzucker nun bei 74,06 Prozent, hieß es weiter.

Vorstand und Aufsichtsrat beider Unternehmen unterstützen den Schritt. Während sich der Mutterkonzern zuletzt optimistisch über die Geschäftsaussichten geäußert hatte, fiel die Tochter mit Prognosesenkungen negativ auf. Cropenergies war im September 2006 an die Börse gegangen. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der führende europäische Hersteller von nachhaltig erzeugtem, erneuerbarem Ethanol.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten