Tarifkonflikt Warnstreik bei Lichtenauer Mineralquellen

Mit Warnstreiks erhöht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) den Druck bei den Tarifverhandlungen mit dem Getränke-Hersteller Hassia. Nun soll bei Lichtenauer Mineralquellen in Mittelsachsen gestreikt werden, wie die Gewerkschaft mitteilt.

Mittwoch, 31. Mai 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Warnstreik bei Lichtenauer Mineralquellen
Bildquelle: Lichtenauer Mineralquellen

Eine angebotene Lohnerhöhung für die ostdeutschen Mitarbeiter des Unternehmens wurde von der Gewerkschaft als unzureichend abgelehnt. Nach Aussagen der Gewerkschaft habe Hassia im vergangenen Jahr über dem Marktniveau abgeschlossen und könne somit eine Umsatzsteigerungen von 7,8 Prozent verzeichnen. Die zugesagte Lohnangleichung soll laut NGG jedoch auch in diesem Jahr nicht an das Tarifniveau im Westen kommen.

Die 11,5 Prozent Lohnlücke zum Stammhaus in Hessen verringere das Arbeitgeberangebot nur geringfügig. Nach Warnstreiks bei Thüringer Waldquell (Vita Cola) und Glashäger Brunnen in Mecklenburg-Vorpommern sei die Stimmung in den Belegschaften der drei ostdeutschen Markenführer angespannt. Sie forderten den Tarifabschluss aus Hessen sowie einen verbindlichen Fahrplan für die Lohnangleichung an den Westen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten