Statistik Fast 13 Kilo Schokolade pro Kopf

1,07 Millionen Tonnen Schokoladenerzeugnisse sind 2021 in Deutschland für den Absatz produziert worden, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Nikolaustag mitteilte. Umgerechnet auf die Bevölkerung in Deutschland wurden 12,9 Kilogramm pro Kopf hergestellt. 

Dienstag, 06. Dezember 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Fast 13 Kilo Schokolade pro Kopf
Bildquelle: Getty Images

Das wären in etwa zweieinhalb Tafeln wöchentlich pro Kopf. Gegenüber dem Jahr 2020 wuchs das Produktionsvolumen 2021 um 3,4 Prozent, verglichen mit 2019 waren es 6,4 Prozent mehr. 

Wichtigster Bestandteil von Schokolade ist Kakao, welcher überwiegend in Form von Kakaobohnen und Kakaobohnenbruch importiert wird. 2021 wurden insgesamt 447.200 Tonnen dieses Rohstoffs nach Deutschland eingeführt, 1,2 Prozent mehr als 2020. Der größte Anteil der Importe (42,9 Prozent) stammte aus der Elfenbeinküste. Wichtige Herkunftsländer von Kakaobohnen waren außerdem Nigeria (10,5 Prozent) und Ghana (8,7 Prozent).

Die Inflation macht auch vor Schokolade nicht halt: Im Oktober 2022 kostete eine Schokoladentafel für Verbraucher 12,0 Prozent mehr als im Oktober 2021. Damit lag die Preissteigerung dennoch deutlich unter der von Nahrungsmitteln insgesamt, welche im selben Zeitraum 20,3 Prozent betrug. Die Preise für die Rohstoffe sind im selben Zeitraum nicht ganz so stark gestiegen. So lagen die Einfuhrpreise für Kakaobohnen und Kakaobohnenbruch im Oktober 2022 um 10,6 Prozent höher als im Oktober des Vorjahres, die Einfuhrpreise für Kakaomasse und Kakaobutter sind im selben Zeitraum um 7,2 Prozent gestiegen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten