Expansion Schwarz-Gruppe baut eigene Nussfabrik

Im März dieses Jahres eröffnete die Schwarz-Gruppe in Rheine die Kaffeerösterei „Bon Presso“. Jetzt soll dort außerdem eine Produktionsstätte für Nüsse und Trockenfrüchte mit einer jährlichen Produktion von 45.000 Tonnen entstehen.

Mittwoch, 28. September 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Schwarz-Gruppe baut eigene Nussfabrik
Bildquelle: Schwarz-Gruppe

Die Inbetriebnahme des neuen Werks mit dem Namen „Solent Rheine“ ist für Frühjahr 2024 vorgesehen. Dann sollen die Handelssparten der Schwarz-Gruppe jährlich mit etwa 45.000 Tonnen gerösteten Nüssen und Trockenfrüchten aus Rheine beliefert werden, teilt das Unternehmen mit. Schwerpunkt im Bereich der Nussröstung werde die Herstellung gerösteter Pistazien sein. Zusätzlich werden Nüsse und Trockenfrüchte, zum Beispiel Walnüsse, Haselnüsse oder Kürbiskerne, verpackt.

Mit dem neuen Werk führe die Schwarz-Produktion den Aufbau des Geschäftsfelds „Schokolade und Trockenfrüchte“ fort. Begonnen habe dieser im Jahr 2010 mit der ersten Ausbaustufe der Solent Übach-Palenberg (Kreis Heinsberg, NRW). Rund 40 Mitarbeiter produzierten damals neben Schokolade auch etwa 6.000 Tonnen Nüsse und Trockenfrüchte.

Aufgrund der überzeugenden Qualität der Solent-Produkte habe sich sowohl die Zahl der Mitarbeiter als auch die Produktionsmenge inzwischen verzehnfacht, womit der Standort in Übach-Palenberg vollständig ausgelastet sei. Da sich die Nachfrage nach gesunden Snacks zum Genießen weiter positiv entwickeln würde, werden nun in Rheine weitere Kapazitäten geschaffen.

Im neuen Werk sollen zum Start etwa 145 Mitarbeiter tätig sein. Beide Werke könnten das kürzlich fertiggestellte Hochregallager und weitere infrastrukturelle Synergieeffekte am neuen Standort Rheine nutzen. „Nach den guten Erfahrungen und der großen Unterstützung vor Ort, setzen wir in Rheine unsere Wachstums- und Diversifizierungsstrategie fort und bauen unsere sehr erfolgreiche Produktion von Nüssen und Trockenfrüchten weiter aus,“ sagt Jörg Aldenkott, Vorstandsvorsitzender der Schwarz-Produktion. „Unser wichtigstes Ziel bleibt, die Handelsunternehmen der Schwarz-Gruppe zuverlässig und nachhaltig mit Produkten aus eigener Herstellung zu versorgen.“

Viel gelesen in Hersteller

Produkt des Jahres 2023

Neue Produkte

Anteil der Herbstgebäcke am Absatz - in Deutschland

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten