Scheuring folgt auf Ekaterina Senger, die das Unternehmen nach sechs Monaten auf eigenen Wunsch verlassen hat. Scheuring hat bereits von 2004 bis 2015 für Alpenhain die Exportgeschäfte geleitet und kehrt nun nach einer Zwischenstation bei organic veggie food GmbH wieder zurück zum Familienunternehmen im oberbayrischen Lehen. Ebenfalls März übernimmt Stephan Hemberger als Vertriebsleiter die Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten. Er verantwortet damit auch den Export in über 40 Länder weltweit. Bisher hatte er die geschaffene Position des Vertriebsleiters LEH/Discount/Foodservice inne.
Alpenhain Positionen neu besetzt
Hiltrud Scheuring (Foto) besetzt ab März die Position des Senior Key-Account-Managers Export bei Alpenhain. Stephan Hemberger übernimmt als Vertriebsleiter die Gesamtverantwortung für die Vertriebsaktivitäten.

LP international - Nachrichten
-
GroßbritannienMarks & Spencer muss Verpackungssteuer zahlen
Der britische Einzelhändler Marks & Spencer muss ab Oktober eine neue Verpackungssteuer von 40 Millionen Pfund zahlen. Die Abgabe soll die Recyclingkosten von den Kommunen auf die Unternehmen verlagern. Branchenexperten warnen vor steigenden Preisen für Alltagsprodukte.
-
GroßbritannienLidl baut Filialnetz weiter aus
Der Discounter Lidl erweitert sein Filialnetz in Großbritannien mit neuen oder ausgebauten Standorten im Februar. Das Unternehmen reagiert damit auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft, in dem der Umsatz erstmals eine Milliarde britische Pfund überstieg. Die Expansion soll neue Arbeitsplätze schaffen.
-
Großbritannien/USALiquid Death zieht sich aus Markt zurück
Der US-Getränkehersteller Liquid Death zieht sich nach weniger als einem Jahr aus dem britischen Markt zurück. Das Unternehmen begründet den Schritt mit fehlenden Produktionskapazitäten außerhalb der USA. In Großbritannien erreichte die Marke zuletzt nur einen Umsatz von 2 Millionen Pfund.
Viel gelesen in Hersteller
-
Alkoholfreie Getränke800 Biermarken ohne Umdrehungen – wie Brauer und Winzer den Trend zum Verzicht für sich nutzen
-
Kaufanlass zum JahresstartSo locken Tortilla-Chips und Hotdog-Buns Super-Bowl-Fans in die Märkte
-
Milchmarkt im AufwindWarum 2025 für Landwirte und Molkereien ein gutes Jahr werden dürfte
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
Im Heft
Hersteller
-
Rüschens KolumneBio-Marken sind keine Selbstläufer
-
Neuer Chef, neue PerspektivenVeltins erzielt Absatzrekord – rechnet aber mit schwierigen Zeiten für die Branche
-
Konkurrenz mit HandelsmarkenBio-Marken im Supermarkt – wie sie im Preiskampf bestehen
-
Meeresfrüchte vom FestlandWie ein Start-up in Niedersachsen Garnelen züchtet
-
Süßwarenindustrie unter DruckKakao-Krise und hohe Energiekosten – Lösungen für die Branche auf der Sweet Week in Köln
-
Fleischlose InnovationenMehr als Kabanos – wie Houdek mit Greenforce den Markt für pflanzliche Alternativen erweitert
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeVon Bodybuildern zum Mainstream – wie Proteinriegel den Snackmarkt verändern
Proteinriegel haben ihren Weg aus den Fitnessstudios in die Kassenzonen vieler Supermärkte gefunden. Doch was hat es mit den eiweißreichen Snacks eigentlich auf sich?
-
WarenverkaufskundeHanf im Glück – so platzieren Sie das grüne Superfood optimal
Mit seinen vielfältigen Eigenschaften trifft Hanf den Nerv der Zeit und begeistert sowohl Nachhaltigkeitsfans als auch gesundheitsbewusste Verbraucher.
Nachhaltigkeit
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“
Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?
Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.