Lammsbräu Umsatz gesteigert

Der Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu konnte 2019 seinen Umsatz um 7,8 Prozent auf 28,9 Millionen Euro steigern (2018: 26,8 Millionen Euro). Das Oberpfälzer Traditionsunternehmen verkaufte 2019 dabei insgesamt 257.544 Hektoliter Getränke (2018: 239.687) und konnte über alle Produktlinien Erfolge verzeichnen, so Inhaber Johannes Ehrnsperger (Foto).

Mittwoch, 12. Februar 2020 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Umsatz gesteigert
Bildquelle: Neumarkter Lammsbräu

Trotz eines insgesamt schrumpfenden Biermarktes, wurde der Bier-Absatz um 5,6 Prozent auf 105.863 Hektoliter gesteigert. Die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken stieg um 8,8 Prozent und erreichte 151.679 Hektoliter Gesamtabsatz. Ein zentraler Aspekt ist für Lammsbräu die Förderung des umweltfreundlichen Ökolandbaus und der regionalen Kooperation, die man auch 2019 weiter vorangetrieben hat. Johannes Ehrnsperger: „Für uns ist seit langem klar: Wer wirklich nachhaltig wirtschaften möchte, muss gerade kleinere Akteure unterstützen und bei ihrem Engagement bestärken. Denn nur wenn es verlässliche Abnehmer für die Erzeugnisse der Bio-Bauern gibt, können die Ziele von wichtigen Initiativen wie BioRegio 2030 auch nachhaltig erreicht werden.“

Die erste größere Wegmarke der im letzten Jahr begonnenen Modernisierungsarbeiten ist mit der im Dezember abgeschlossenen Errichtung von fünf zusätzlichen Lagertanks (Gesamtkapazität 4.600 Hektoliter) bereits erreicht. Die zweite folgt mit der baldigen Fertigstellung des neuen Logistikzentrums Blomenhof, das durch eine weitere Logistikhalle auf dem Brauereihof ergänzt wird. Die Bauarbeiten hierfür starten in der zweiten Jahreshälfte, genau wie die Modernisierung von Lammsbräus weltweit einzigartiger 100 Prozent Bio-Mälzerei. So können aus dem von den Landwirten angebauten Bio-Braugetreide pro Jahr zusätzliche 1.300 Tonnen reines Bio-Malz hergestellt werden.

Mit Blick auf das laufende Jahr erwartet Johannes Ehrnsperger ein Absatzplus im Bereich von 3,8 Prozent. Dazu werden auch zwei Produktneuheiten beitragen, die man auf der Biofach vorstellt: Neben der limitierten Fan-Edition „Now FanTasty“, verstärkt mit Lammsbräu Dunkel & Pure Zitrone alkoholfrei ein innovativer Bio-Biermix das Angebot der Oberpfälzer.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten