2016 war für die deutschen Mineralbrunnen ein Rekordjahr: Mit 11,3 Mrd. l wurde nach Angaben des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen so viel Mineral- und Heilwasser abgefüllt wie nie zuvor. Das Plus von 0,8 Prozent im Vorjahresvergleich habe dem Gerolsteiner Brunnen überproportional in die Hände gespielt, sagte Schwarz. Im Export verzeichnete Gerolsteiner ein leichtes Minus von etwa drei Prozent. Dies gehe auf einen härteren Wettbewerb im Japan-Geschäft zurück. Wachstum gebe es dagegen im Mittleren Osten, in Südkorea und den Benelux-Staaten. Der Exportanteil liegt weiter bei fünf Prozent. Die Zahl der Beschäftigten blieb mit rund 790 stabil. Den Gewinn gibt das Unternehmen nicht bekannt. Im Juli wird Robert Mähler die Nachfolge von Axel Dahm als Vorsitzender der Geschäftsführung antreten. Dahm war im vergangenen Herbst als Geschäftsführer zur Bitburger Braugruppe gewechselt.
Gerolsteiner Mineralbrunnen wächst weiter
Der Gerolsteiner Brunnen hat 2016 vom größeren Durst der Deutschen auf Mineralwasser profitiert. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen mit 276,7 Mio. Euro 8,4 Prozent mehr um als im Vorjahr, wie der Brunnen in Gerolstein (Kreis Vulkaneifel) mitteilte. Der Absatz wuchs um 7,3 Prozent auf 7,49 Mio. hl. „Wir sind zufrieden“, sagte der kaufmännische Geschäftsführer von Gerolsteiner, Joachim Schwarz.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich I.
Neue Einkaufsallianz gegründet
Intermarché, Auchan und Casino haben eine Vereinbarung zur Gründung einer neuen Einkaufspartnerschaft geschlossen.
-
Frankreich II.
Casino stellt „Transformationsplan“ vor
Die französische Groupe Casino hat einen neuen Transformationsplan vorgestellt.
-
Europa
Neue Verpackungsverordnung verabschiedet
Das Europäische Parlament hat am 24. April neue Maßnahmen für nachhaltigere Verpackungen und weniger Verpackungsmüll in der Europäischen Union (EU) verabschiedet.