Douglas Mehr Schließungen bei Thalia

Die angeschlagene Buchhandelskette Thalia (Douglas) wird im Rahmen ihrer Neuausrichtung mehr Filialen schließen als ursprünglich geplant. 20 Buchhandlungen machen dicht. Bislang war von Standorten die Rede. 14 Schließungen sind schon vollzogen.

Donnerstag, 26. September 2013 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Im kommenden Jahr sollen weitere Filialen in Hamburg (Große Bleichen), in Bremen (Sögestraße) und in Zeitz in Sachsen-Anhalt folgen. Bei drei weiteren Buchhandlungen stehe die Entscheidung noch aus, sagte eine Sprecherin. Dabei handele es sich um Buchhandlungen, bei denen die Umsätze stark rückläufig waren oder die Verkaufsflächen langfristig nicht mehr rentabel zu betreiben gewesen seien., heißt es in Hagen. Eines der schwierigsten Kapitel der Neuausrichtung sei damit abgeschlossen, sagte der Manager. Thalia hat derzeit knapp 300 Filialen.

In dem in wenigen Tagen auslaufenden Geschäftsjahr 2012/13 werde Thalia auf gleicher Fläche wieder steigende Umsätze aufweisen. Mit Ende des neuen Geschäftsjahres 2013/14, das jetzt im Oktober startet, will das Unternehmen dann mit seiner Neuausrichtung durch sein. Dazu beitragen soll der Ausbau des E-Commerce-Geschäfts. Der Onlinekanal verzeichne tein zweistelliges Wachstum. Gleichzeitig forciert das Unternehmen die Einführung neuer Sortimente wie Spielwaren, Musik-CDs und DVDs in seinen Filialen.