SuperMarkt des Jahres Preisträger 2013

Die LEBENSMITTEL PRAXIS hat gestern Abend zum 21. Mal die begehrte Branchenauszeichnung SuperMarkt des Jahres verliehen – wie immer in vier Kategorien. Die Preisträger 2013 kommen aus Leipzig, Zell an der Mosel, Wesel und Duderstadt.

Donnerstag, 11. April 2013 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Preisträger 2013
Bildquelle: Peter Eilers

Die besten Supermärkte Deutschlands liegen in diesem Jahr nicht in Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt, sondern in kleineren Orten und in Leipzig. Den Pokal erhielten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die nur 150 qm große Filiale der Konsumgenossenschaft Leipzig in der Karl-Liebknecht-Straße (in der Kategorie Filialen bis 2.000 qm), der Globus in Zell an der Mosel (Filialen über 2.000 qm), das Frischecenter Komp in Wesel am Niederrhein (selbstständig geführte Verkaufsfläche bis 2.000 qm) sowie Edeka Gotthardt in Duderstadt (selbstständig geführte Verkaufsfläche über 2.000 qm). Das liegt im südlichen Niedersachsen im Landkreis Göttingen.
BildergalerieNominiert waren außerdem der Frida-Markt in der Tolkewitzer Straße in Dresden und die Tegut-Filiale in der Heldenbergener Straße in Hanau (beide Kategorie Filialen mit weniger als 2.000 qm Verkaufsfläche), die Neukauf-Filiale in Teningen im Landkreis Emmendingen sowie Kaufland in Berlin-Weißensee (beide Kategorie Filialen mit mehr als 2.000 qm Verkaufsfläche), außerdem der Rewe-Markt von Uli und Martina Budnik im Dortmunder Pfarrer-Rüter-Weg sowie der Edeka-Markt von Stadler & Honner in der Ungerer Straße in München (beide Kategorie selbstständig geführte Verkaufsfläche bis 2.000 qm) und das Edeka Center Wagner in der Niorter Straße in Coburg sowie das Hieber's Frische Center in Bad Krozingen (beide Kategorie selbstständig geführte Verkaufsflächen mit mehr als 2.000 qm).

Nominierte und Videos


Die Preisträger wurden durch eine fachkompetente Jury ermittelt. Die Marktleiter oder Inhaber der nominierten Geschäfte mussten gestern Vormittag einen Auftritt vor der Jury absolvieren und den Juroren Rede und Antwort stehen. Zuvor hatte die Redaktion jeden Markt inkognito besucht und auf Herz und Nieren getestet.

Juroren waren in diesem Jahr: Thomas Bruch (Globus), Joosten Brüggemann (Bünting), Karl-Heinz Dautzenberg (Karstadt-Feinkost), Klaus Dohle (Hit), Peter Dornseifer (MLF), Ulrich Erhardt (Kaufland), Prof. Dr. Martin Fassnacht (WHU), Dierk Frauen und Jörg Hieber (beide Edeka), Claudia Horbert (EHI), Hans-Joachim Kolk (Friesland Campina), Herbert Kuhn (Trade Dimensions), Dr. Martin Küssner (Rewe Zentrale), Christian Lahrtz (Famila), Stefan Lenk (Rewe Dortmund), Hans Georg Maier (Edeka Südbayern), Bernd Mediger (Real), Rainer Mohr (ehemals Dodenhof), Gerd Müller (Coop), Jörg Müller (Rewe), Carsten Nicolaisen (Block Foods), Harry Petrik (Tetra Pak), Petra Schumann (Konsumgenossenschaft Leipzig), Tobias Tuchlenski (Kaiser's Tengelmann), Roger Ulke (Konsum Dresden) sowie von der LEBENSMITTEL PRAXIS Redakteurin Christina Steinheuer und Chefredakteur Reiner Mihr.