Valora Akquisitionen schlagen zu Buche

Im Geschäftsjahr 2012 steigerte die Valora-Gruppe den Außenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 12,1 Prozent auf umgerechnet 2,72 Mrd. Euro. Das Plus beruht im Wesentlichen auf den Akquisitionen von Convenience Concept (April 2012) und Ditsch/Brezelkönig (Oktober 2012).

Dienstag, 26. März 2013, 09:44 Uhr
Lebensmittel Praxis

Der Nettoerlös stieg um 1,1 Prozent auf rund 2,33 Mrd. Euro. Die Division Valora Retail steigerte den Außenumsatz um 21,5 Prozent auf umgerechnet 1,75 Mrd. Euro. Bereinigt um den Einmaleffekt (Devestition Handelshaus Muttenz) erwirtschaftete die Division ein EBIT von 32,4 Mio. Euro bzw. eine EBIT-Marge von 2,4 Prozent. Mit der Akquisition von Convenience Concept, der mit über 1.200 Standorten größten zusammenhängenden Kioskkette im deutschsprachigen Raum, wuchs die Ländergesellschaft Deutschland um 17,5 Prozent im Nettoerlös. Nach dem Markteintritt in Österreich umfasst das Netz von Valora Retail nun mehr als 3.000 Standorte in vier Ländern. Die Optimierung des Netzwerks (Sortimentsmix, Ladenlayout) in der Schweiz und in Deutschland steht im Fokus. Valora erwartet für 2013 ein operatives Betriebsergebnis (EBIT) von rund 61 Mio. Euro respektive von 65,5 bis 70 Mio. Euro, einschließlich positiver Einmaleffekte. Für 2015 wird mit einem EBIT-Beitrag von rund 82 Mio. Euro gerechnet. 

Die Division Valora Trade (Handel und Vertrieb mit Lebensmitteln) steigerte ihren Nettoerlös um 6,4 Prozent auf fast 650 Mio. Euro. Valora Trade orientiert sich insbesondere in den Kategorien Food, Food Service und Confectioneries an einer Neuausrichtung des Principal-Portfolios und wird sich verstärkt auf kleinere und mittlere Principals konzentrieren, die bevorzugt in margenstärkeren Nischenbereichen tätig sind. Gleichzeitig werden Massnahmen  zu Kosteneinsparungen eingeleitet.

Die erworbene Gesellschaft Ditsch/Brezelkönig erwirtschaftete im 4. Quartal 2012, erstmals konsolidiert, einen Nettoerlös von 41 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte 5,74 Mio. Euro. Das Segment verfügt derzeit über 230 Standorte in Deutschland und der Schweiz. Die Sparte Valora Services (Vertrieb von Presseerzeugnissen) erzielte einen Nettoerlös von ca. 381 Mio. Euro gegenüber 491,5 Mio. Euro im Vorjahr. Der Rückgang basiert auf der Veräußerung von Valora Services Austria im 2. Halbjahr 2012, dem schwachen Pressemarkt sowie Minderverkäufen im Bereich Warengroßhandel für Drittkunden (Tabak und Food).