Tengelmann Beirat erstmals ohne Familienmitglieder

Erivan Karl Haub hat sich zum Jahreswechsel ins Privatleben zurückgezogen. Sein Amt als Beiratsvorsitzender der Tengelmann-Gruppe hat der 80-Jährige niedergelegt. Die neuen Männer im Tengelmann-Beirat sind für die Branche „alte Bekannte": Alfons Frenk (Foto) und Dr. Christoph von Grolman.

Dienstag, 22. Januar 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Beirat erstmals ohne Familienmitglieder
Bildquelle: Engel & Gielen

Sie wurden berufen, weil neben dem Unternehmenspatriarchen Haub senior zum Jahresende 2012 nach zehnjähriger Zugehörigkeit auch Dr. Rolf E. Ruhfus und Peter Zühlsdorff aus dem Beirat ausgeschieden sind.

Von Hause aus Wirtschaftsprüfer war Frenk zuletzt von 2003 bis 2008 Vorstandsvorsitzender der Edeka-Gruppe. Der promovierte Jurist Dr. Christoph von Grolman ist seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen für die Thyssen-Bornemisza Gruppe tätig, seit 2007 als Geschäftsführer. Komplettiert wird der Beirat durch den Rechtsanwalt Thomas Kramer. Er ist Partner der Düsseldorfer Anwaltssozietät Esch & Kramer und bereits seit 2007 Mitglied des Tengelmann-Beirates der Unternehmensgruppe Tengelmann.

Waren bislang auch Familienmitglieder im Beirat vertreten, so ist dieser erstmals ausschließlich mit externen Mitgliedern besetzt, die in ihrer ersten Sitzung den Vorsitzenden des Gremiums wählen werden. "Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns als Unternehmer der Aufsicht durch einen unabhängigen Beirat stellen. Dies gehört für uns zur nachhaltigen Unternehmensführung", so Karl-Erivan W. Haub.

Die Unternehmensgruppe Tengelmann versteht sich als international tätiger Multibranchenhändler (Obi, Kik, Kaiser's Tengelmann, Baby-markt.de, Plus.de uvm.) Ebenfalls zum Konzern gehören die Immobiliengesellschaft Trei Real Estate sowie die Beteiligungsgesellschaften Emil Capital Partners in den Vereinigten Staaten und Tengelmann Ventures in Deutschland.