Manor 2012 blieben Umsätze stabil

In einem rückläufigen und von zurückhaltender Konsumentenstimmung geprägten Marktumfeld konnte die Schweizer Manor Gruppe im Geschäftsjahr 2012 ihren Gesamtumsatz auf dem Niveau von 2011 halten.

Dienstag, 15. Januar 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die 64 Warenhäuser (zum Teil mit Lebensmittel-Abteilungen im Supermarkt-Format) setzten im vergangenen Jahr 2,8 Mrd. CHF um, was einem flächenbereinigten leichten Rückgang von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In einem wiederum von starker Konkurrenz in den Grenzregionen geprägten Geschäftsjahr gelang es Manor, mit einem Marktanteil von 60 Prozent ihre Führungsposition im Schweizer Warenhaussektor zu unterstreichen und sich als Nummer zwei im Schweizer Textilmarkt zu bestätigen. Die 25 Verkaufsstellen der Sportkette Athleticum erzielten bei gleichbleibender Verkaufsfläche einen Umsatz von 197 Mio. CHF.

Unter Berücksichtigung des Verkaufs der 19 Verkaufsstellen der Möbelkette Fly am 31. Dezember 2011 – mit einem Umsatz von 118 Mio. CHF im Jahr 2011 – erwirtschaftete die Manor Gruppe 2012 einen konsolidierten Umsatz von 3 Mrd. CHF. „Die Strategie, jährlich 80 bis 100 Mio. CHF in unsere Warenhäuser zu investieren, trägt Früchte", erklärt CEO Bertrand Jungo.

Im März wird Manor ein komplett neues Warenhaus mit einem integrierten Supermarkt der neuesten Generation in Liestal eröffnen. Im Haus in Monthey wird es ein neues Restaurationskonzept geben.