Metro Mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Die Metro Group hat im Geschäftsjahr 2012 ihren Umsatz um 1,2 Prozent auf 66,7 Mrd. Euro gesteigert. Im 4. Quartal 2012 lag der Umsatz bei 19,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen bezeichnet die Umsatzentwicklung als „zufriedenstellend". Der Gewinn ging dagegen zurück.

Donnerstag, 17. Januar 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Sämtliche Regionen legten beim Umsatz zu – außer Westeuropa (ohne Deutschland). Dort hatte steigende Arbeitslosigkeit und der Sparkurs der Regierungen hatten zur Konsumzurückhaltung geführt.

Der Gewinn ist 2012 wohl zurückgegangen: Das Unternehmen bestätigte seine im Oktober abgesenkte Prognose, wonach das um Sonderfaktoren bereinigte operative Ergebnis 2012 bei rund 2 Mrd. Euro erwartet wird. Das wäre deutlich weniger als 2011 (2,37 Mrd. Euro).

Metro-Chef Olaf Koch hat entschieden, der verlustreichen Expansion der Elektroniktochter Media-Saturn in China ein Ende zu setzen. Nach nur zwei Jahren zieht sich Europas führender Elektronikhändler aus dem Reich der Mitte zurück.