Edeka Vorstand wird umgebaut

Die Edeka AG in Hamburg bekommt zwei neue Vorstände: Dr. Michael Wulst ist künftig für IT/Logistik und Martin Scholvin für Finanzen/Personal zuständig. Der bisherige Vorstand Dr. Reinhard Schütte (Foto), der für diese Bereiche zuständig war, verlässt das Unternehmen.

Donnerstag, 10. Januar 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Vorstand wird umgebaut
Bildquelle: Edeka

Damit wird die Edeka-Zentrale unter der Führung des Vorstandsvorsitzenden Markus Mosa künftig von drei Vorständen geleitet.

Dr. Michael Wulst (61) war in seiner letzten Funktion Geschäftsführer der Edeka IT-Tochter Lunar GmbH. Die Berufung des IT-Experten, der über langjährige SAP-Erfahrung verfügt, unterstreicht die strategische Bedeutung von Lunar für die Genossenschaft. Das Projekt Lunar hatte zuletzt Dr. Reinhard Schütte für die Edeka vorangetrieben, wofür ihm Aufsichtsratchef Adolf Scheck seinen Dank zollte.

Martin Scholvin (48) war bisher Leiter des Geschäftsbereichs Beteiligungen und Controlling in der Edeka-Zentrale. Er hat langjährige Finanz- und Führungserfahrungen und war unter anderem als Wirtschaftsprüfer in verschiedenen führenden Prüfungsgesellschaften tätig.