Initiative Unternehmen fordern mehr Klimaschutz

Mehr als 50 Unternehmen haben sich der Initiative „Wirtschaft pro Klima" angeschlossen, darunter Galeria Kaufhof, Otto, Tengelmann und Rewe.

Donnerstag, 06. Dezember 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Diese vom Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V. initiierte und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unterstützte Plattform für „klimaengagierte" Unternehmen möchte anhand von Praxisbeispielen aufzeigen, dass es in der Wirtschaft viel Engagement für Klimaschutz gibt.

Mit Hilfe einer Datenbank soll die Breite der Energieeffizienz- und Klimaschutz-Maßnahmen der beteiligten Unternehmen abgebildet werden. Unter den über 150 vorbildlichen Klimaschutzmaßnahmen findet sich auch das Beispiel der Galeria Kaufhof Filialen in Düsseldorf Wehrhahn und Hanau, die die Beleuchtung der Fahrtreppen auf LED umgestellt haben. Bis Mitte 2012 wurde diese Maßnahme in 67 weiteren Filialen umgesetzt und es wurden dadurch 2.200 t Kohlendioxid eingespart. Thomas Storck, Geschäftsführer Einkauf, Multichannel-Retailing und Nachhaltigkeit der Galeria Kaufhof GmbH sagt: „Galeria Kaufhof konnte ihre Klimawirkungen seit 2006 bereits um mehr als 30 Prozent reduzieren und hat daher im vergangenen Jahr ihr Klimaschutzziel auf 40 Prozent bis 2015 erhöht."

„Wer sich zu ‚Wirtschaft pro Klima' bekennt, zeigt Verantwortung für den Klimaschutz und beweist, dass er diesen auch selbst praktiziert", resümiert B.A.U.M.-Vorstandsmitglied Dieter Brübach den Ansatz dieser neuen Initiative.