Alnatura Zweistelliges Umsatzplus

25 Jahre nach Eröffnung des ersten Alnatura-Marktes meldet der Naturkosthändler einen Rekordumsatz. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 (zum 30. September) stieg der Umsatz um 11 Prozent auf 516 Mio. Euro.

Donnerstag, 08. November 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das entspricht einem Wachstum knapp über der Zuwachsrate der gesamten Bio-Branche in Deutschland (+ 10 Prozent). Etwa die Hälfte des Gesamtumsatzes machte laut Gründer und Geschäftsführer Götz Rehn das Geschäft bei Handelspartnern aus. Alnatura-Naturkost wird unter anderem bei dm, Tegut, Budnikowsky, Hit und Globus vertrieben. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Rehn eine Steigerung von 8 Prozent.

Derzeit betreibt Alnatura 70 Filialen, für 2013 sind zehn Neueröffnungen geplant. Weitere Märkte sollen auch in der Schweiz folgen, wo das Unternehmen im August in Kooperation mit der Migros seinen ersten Bio-Supermarkt aufgemacht hat. Einen Verkauf von Alnatura schloss Rehn jedoch aus.

Das Unternehmen arbeitet auch an der Modernisierung: Alle Märkte erhalten bis 2014 ein einheitliches, nach Nachhaltigkeitskriterien gestaltetes Ladenbild. Im Mittelpunkt stehen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, wodurch in den Filialen bis zu 30 Prozent Energie eingespart werden soll.