Online-Handel Deutschland unter dem Durchschnitt

Laut einer neuen Studie von Nielsen ist das Interesse der Verbraucher am Online-Einkauf von Speisen und Getränken in den vergangenen zwei Jahren um 44 Prozent gestiegen.

Dienstag, 11. September 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Mehr als ein Viertel der Befragten weltweit gab an, im Laufe der nächsten drei bis sechs Monate Lebensmittel und Getränke über ein Gerät mit Internet-Zugang kaufen zu wollen – via Computer, Handy oder Tablet.

In Deutschland sind diese Kaufabsichten deutlich geringer ausgeprägt: Hier planen nur 7 Prozent der befragten Internetnutzer, Lebensmittel und Getränke im nächsten halben Jahr online zu kaufen, ebenso sieht es bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln aus. Immerhin 17 Prozent planen einen Onlinekauf von Hautpflege und Kosmetikprodukten. Demgegenüber haben 39 Prozent der Befragten in Deutschland vor, Kleidung, Schuhe, Accessoires oder Schmuck online zu kaufen, und 29 Prozent planen den Kauf von Büchern und Zeitschriftenabonnements (Hardcopies, keine E-Books bzw. Onlineabonnements).

Dagegen wird das Internet als Informationsquelle für den Lebensmittelkauf deutlich stärker genutzt: 61 Prozent der weltweit Befragten gehen ins Internet, um zum Beispiel Preise herauszufinden oder Bewertungen anderer Verbraucher zu lesen. Bei diesem Aspekt liegt Deutschland mit 54 Prozent deutlich näher am internationalen Durchschnitt. 41 Prozent der Befragten in Deutschland geben zudem an, online nach Sonderangeboten gesucht zu haben, 40 Prozent recherchierten nach Produktinformationen. Nach Coupons suchen 21 Prozent der Befragten in Deutschland. Direkt auf der Internetseite eines Lebensmittelherstellers haben sich laut eigenen Angaben 6 Prozent der Befragten über Produkte informiert.