Deutscher Handelspreis Aldi, Edeka, Lumas und Kathrin Klein ausgezeichnet

Für ihr Lebenswerk wurden beim Deutschen Handelskongress die Aldi-Gründer Karl Albrecht und posthum Theodor Paul Albrecht mit dem vom Handelsverband Deutschland (HDE) ausgelobten Lifetime Award ausgezeichnet.

Donnerstag, 17. November 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Aldi, Edeka, Lumas und Kathrin Klein ausgezeichnet
Bildquelle: HDE

„Aldi, diese vier Buchstaben stehen für die Erfolgsgeschichte des Deutschen Einzelhandels und für das unvergleichlich erfolgreiche Unternehmen, das die beiden Brüder Albrecht nach dem Krieg aufgebaut haben", stellte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser in seiner Laudatio heraus. In der Kategorie „Managementleistung Filialisierte Großbetriebe" nahm für die Edeka GmbH und Co. KG der Vorstandsvorsitzende Markus Mosa den weißen Bären entgegen. Er dankte der Jury, vor allem aber den mehr als 4.500 selbständigen Edeka-Kaufleuten und ihren 300.000 Mitarbeiten.

Der Kunsthändler Avenso AG (Lumas) erhielt den Handelspreis in der Kategorie „Managementleistung Mittelstand". Das Unternehmen demokratisiert als Editions-Galerie den Kunstmarkt. Original-Fotografien und mittlerweile auch Grafiken und Malereipositionen werden nicht als Unikate, sondern als limitierte Editionen von meist 75 bis 150 Exemplaren verkauft. Einen tollen Auftritt hatte die 17-Jährige Kathrin Klein, die bei Bauhaus arbeitet und in der Kampagne „Handel - Alles fürs Leben" von der Jury zum Gesicht des Handels gewählt worden war.