Bartels-Langness Nah & Frisch wird ausgebaut

Das Kieler Handelsunternehmen Bartels-Langness will 2012 sein Nahversorgungskonzept unter dem Namen Nah & Frisch weiter ausbauen. 50 weitere kleinere und mittlere privat geführte Lebensmittelgeschäfte sollen auf das Konzept umgestellt werden.

Donnerstag, 15. September 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Künftig wolle man nur noch mit zwei Konzepten auftreten: Nah & Frisch und IK - Ihr Kaufmann, kündigt das Unternehmen an.

Nahversorgung bleibe vor dem Hintergrund der Zunahme von Single- und Zwei-Personen-Haushalten sowie der wachsenden Zahl an Senioren ein wichtiges Thema. "Mit unserem Konzept bekommen ländliche Gemeinden einen Nahversorger, aber auch einen Treffpunkt und die gute Seele des Ortes zurück", sagt Julius Nommensen, Gesamtvertriebsleiter bei Bartels-Langness. „Darüber hinaus ist für engagierte Händler mit Nah & Frisch der Start in die Selbstständigkeit möglich".

Die Nah-&-Frisch-Nachbarschaftsmärkte bieten auf kleiner Fläche ein Lebensmittelvollsortiment mit dem Schwerpunkt auf Frische und Convenience, das auf die regionalen Bedürfnisse abgestimmt ist. Im Juli 2010 eröffnete der erste Markt, bis dato wurden die Läden von 20 weiteren Bartels-Langness-Kunden umgestellt. Im kommenden Jahr sollen 50 Bestandskunden hinzu kommen.