Tarifverhandlungen Verdi fordert 120 Euro mehr Lohn

Für die 60.000 Beschäftigten im Einzelhandel Mecklenburg-Vorpommerns beginnen an diesem Dienstag in Rostock Tarifverhandlungen.

Montag, 18. Juli 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi fordert ein Einkommensplus von mindestens 120 Euro monatlich, die Begrenzung von Leiharbeit und 60 Euro mehr im Monat für Lehrlinge. Die Gewerkschaft orientiert sich dabei am Ergebnis im Südwesten Deutschlands. Der Pilotabschluss in Baden-Württemberg habe eine Lohnerhöhung um insgesamt 5 Prozent - verteilt auf 2 Jahre - und einen Urlaubsanspruch von 36 Werktagen gebracht. „Ich gehe davon aus, dass die Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern die Leistungen der Einzelhandelsbeschäftigten genauso honorieren wie in den anderen Bundesländern", erklärte Verdi-Verhandlungsführerin Cornelia Töpfer am Montag.