Online-Einkauf Bessere Chancen für Vollsortimenter

Anlieferung zum vereinbarten Wunschtermin, Auswahl aus einem breiten Sortiment mit vielen Frische-Produkten: Werden diese Bedingungen erfüllt, dann sind auch deutsche Verbraucher bereit für den Online-Einkauf von Lebensmitteln. Zu diesem Ergebnis kommt das Elite News Institut in einer Studie.

Dienstag, 07. Juni 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Im Auftrag des Online-Supermarktes froodies befragte das Institut nach eigenen Angaben für die Studie "Lebensmitteleinkauf 2011 - Lust oder Frust?" knapp 1.500 Verbraucher beim Verlassen eines Marktes. Beinahe 90 Prozent von ihnen würden es begrüßen, wenn die eingekauften Lebensmittel nach Hause geliefert würden, statt sie selbst schleppen zu müssen. Allerdings machen 43 Prozent der Verbraucher zur Bedingung, dass sie selbst aussuchen können, wann die Anlieferung zu Hause erfolgt.

„Die Anlieferung zu Hause würde eine Menge Zeit und Nerven sparen", meinen 37 Prozent der Befragten. „Dann würde das Schleppen der Tüten entfallen", freuen sich 33 Prozent. Dabei empfänden viele den Einkauf von Lebensmitteln eher als Frust- denn als Lusterlebnis: 52 Prozent ärgern sich laut dieser Umfrage über die langen Schlangen an der Kasse, 41 Prozent monieren den Zeitaufwand, bis die gewünschten Lebensmittel zusammengetragen sind. 39 Prozent sind schon von der Parkplatzsuche genervt, bevor sie überhaupt den Laden betreten.

Damit der Online-Supermarkt funktioniert, muss er laut Studie eine Reihe von Kriterien erfüllen. So legten rund 80 Prozent der Verbraucher größten Wert auf die Qualität und die Frische der Lebensmittel. „Alle im Internet bestellten Frischwaren müssen in der Kühlbox beim Verbraucher an der Haustür angeliefert werden", erklärt froodies-Geschäftsführer und Studien-Auftraggeber Lutz Preußners. 54 Prozent der Verbraucher wünschen zudem die breite Auswahl eines umfangreichen Sortiments.