GfK Custom Research Mobile Payment braucht noch Zeit

Bezahlen mit dem Mobiltelefon, so genanntes Mobile Payment, hat sich in Deutschland bislang noch nicht etabliert. Laut einer internationalen Studie von GfK Custom Research findet hierzulande die Hälfte der Verbraucher derartige Angebote reizvoll.

Dienstag, 17. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Dabei äußern Männer ein größeres Interesse an Mobile Payment als Frauen. Auch das Alter ist ein wichtiger Faktor: Unter den 16- bis 24-Jährigen erachten 75 Prozent der Befragten ein mögliches Mobile Payment-Angebot als reizvoll. Bei Personen zwischen 25 und 54 liegt der Wert nur noch bei rund 58 Prozent, ab einem Alter von 55 Jahren lässt das Interesse rapide nach. Entscheidende Erfolgsfaktoren für mobile Zahlsysteme sind Vertrauen in die Anbieter und Nutzungsfreundlichkeit.

Das Interesse an Mobile Payment ist weltweit vorhanden, unterscheidet sich aber von Land zu Land deutlich. Die in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Brasilien, Süd-Korea, China und den USA durchgeführte Studie ergab, dass im Schnitt 62 Prozent der Verbraucher Mobile Payment Angebote als reizvoll bewerten. In Deutschland liegt der Wert mit 56 Prozent leicht darunter. Die Verbraucher in China (82 Prozent) und Brasilien (73 Prozent) sind hingegen weitaus begeisterter von Mobile Payment. In diesen Ländern sind flächendeckende Zahlungssysteme mittels Kredit- oder Bankkarten allerdings auch deutlich weniger etabliert.